- A B T E I L U N G E N -

Bereits seit November 1995 gibt es die Abteilung Judo beim SVG. Im November 2015 wurde deshalb das 20 jährige unter dem Motto "Judoläum" gefeiert.

Aktuell betreiben ca. 50 Mitglieder Aktiv Judo. Dabei sind drei lizensierte Übungsleiter/Trainer, eine lizensierte Kampfrichterin, 3 Sportassistenten Judo und zwei DAN-Träger mit Prüfer-Lizenz.

Trainingszeiten:
Montag 16.00Uhr - 17.15Uhr. Kinder bis ca. 12 Jahre
Montag 17.15Uhr - 19.00Uhr. Jugendliche und Erwachsene

Viele weitere Infos zum Judosport beim SV Göttingen und auch zum Judo im Allgemeinen findet man unter Ziegengeist-Judo

Bericht Judoläum

Liebe Judo-Freunde,
die Judoabteilung des Sportvereins Göttingen hat am Samstag, den 07.11.2015 ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert und möchte sich bei allen Besuchern für ihr Interesse und ihr Kommen bedanken.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Abteilungsleiter Klaus Ziegengeist, der später auch noch ein bischen über die Entstehung der Judo-Abteilung und ein paar Grundlagen des Judo-Sports erzählte, gab's nachmittags Kuchen, Kaffee und Erfrischungsgetränke. Daneben wurde den Zuschauern ein gut zweistündiges Programm geboten, mit dem die kleinen und großen Judoka ihr Können demonstrierten. Zwischendurch hatten auch Kinder und Eltern aus dem Publikum die Möglichkeit – betreut von Trainern und Übungsleitern – auf der Matte ein paar einfache Sachen auszuprobieren. Dabei hatten die Kinder einen Riesenspaß und brachten ihre Eltern ganz schön ins Schwitzen.

Als die älteren Aktiven den Tag dann in einem gemütlichen Beisammensein ausklingen ließen, gab's – zumindest für Hanne und Klaus Ziegengeist – noch eine faustdicke Überraschung. Völlig unerwartet stand auf einmal ein weiterer Gast in der Wiesentalhalle, der Präsident des Württembergischen Judo-Verbands, Martin Bobert. Er war extra von Waiblingen angereist, um ein Stündchen mit der Judo-Abteilung zu feiern und ...

… um Hanne und Klaus für Aufbau und Entwicklung der Göttinger Judo-Abteilung und ihr Engagement für den Judo-Sport die Ehrennadel des Württembergischen Judo-Verbands in Bronze zu überreichen – der krönende Abschluss eines schönen Tags für den Göttinger Judo-Sport.